A +

AKTUELLE
News

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und aktuellen Termine des Kinderheims Aschaffenburg wie Ferienfreizeiten, Sommerfeste, Aktionen, Ausflüge und vieles mehr.
Aktuelle News vom Kinderheim Aschaffenburg alle Infos Rund um das Kinderheim

CHRONOLOGISCHE
News

72 Stunden Aktion – KJG Goldbach im Kinderheim

 

 

Innerhalb der 72 Stunden Aktion: „Uns schickt der Himmel“ des BDKJ haben Jugendliche und junge Erwachsene der KJG Goldbach vom 18.04. – 21.04.2024 im Kinderheim Aschaffenburg gewirkt. Dabei wurde vor allem der Teil des Außengeländes, den die Gartengruppe nutzt, erneuert und ausgebaut. Es wurden neue Hochbeete gebaut und ein Staketenzaun aufgestellt.

Trotz des regnerischen und kalten Wetters wurde fleißig und beharrlich gearbeitet, dass es zu einem tollen Ergebnis kam. Die Materialien wurden vom Förderkreis des Kinderheims finanziert.

Andere Arbeiten waren das Abschleifen und Lasieren von Tischen und Rollcontainern aus den Kinderzimmern, die so wieder wie neu aussehen. Für die Mädchengruppe wurden Korkwände beklebt, die in jedes Zimmer kommen sollen.

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die hier mitgewirkt haben. Ihr habt uns im Kinderheim eine große Unterstützung gegeben und Freude bereitet.


Fasching im Kinderheim

 

 

Kinder, Jugendliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich im Zauberwald zur Faschingsfeier getroffen. Passend dekoriert und verkleidet trafen sich Elfen, Feen, verschiedene Tiere, Hexen, Zauberer und auch manche Touristen hatten sich im Zauberwald verirrt. Es gab Tanz, Spiele und Vorführungen – für uns alle eine friedliche, fröhliche Stimmung.

Auch in der Verwaltung gibt es Aufgaben die nur mit Hilfe von Hexerei zu lösen sind.

Ascheberg – Helau!


Weihnachtsgrüße

 

 

Das Kinderheim bedankt sich bei allen Personen, die mit uns im Kontakt sind und im Austausch stehen für die Zusammenarbeit im Jahr 2023.

Wir wünschen allen zur Weihnachtszeit: Begegnungen mit Freundlichkeit, Momente der Freude und Zufriedenheit.

 


Chorauftritt am Weihnachtsmarkt

 

 

Wie jedes Jahr haben Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende des Kinderheims den Weihnachtsmarkt besucht. Unser Projektchor hat dafür mehrere Wochen geübt. Vor der Bühne haben sich etliche Zuhörerinnen und Zuhörer eingefunden, die wir mit Saxophon und Gitarrenbegleitung mit unserer Musik erfreut haben. Danach gab es für alle Bratwurst oder Pommes mit einem Kinderpunsch.


Tischtennisturnier in Walldürn

 

 

Das Erzbischöfliche Kinder- und Jungendheim St. Kilian in Walldürn hat uns im Dezember zu einem Tischtennisturnier der IG Nordbaden eingeladen. Durch einen freundschaftlichen Kontakt mit der Einrichtung haben wir uns als Unterfränkische Teilnehmer neben Einrichtungen aus Baden-Baden oder Bruchsal an der Platte gemessen. Die Jugendlichen unserer Einrichtung konnten mit sehr guten sportlichen Leistungen überzeugen und damit einen Pokal gewinnen. Über allem stand jedoch die freundschaftliche und faire Begegnung mit allen und der Spaß beim Spiel.


Ausverkauftes Frankfurter Waldstadion – auch wir waren da

 

 

Als Anerkennung für die Arbeit als Gruppensprecher*in gab es einen Besuch im Frankfurter Waldstadion. In der ausverkauften Arena konnte mit Spannung das Duell zwischen Frankfurt und Stuttgart beobachtet werden. Ebenso beeindruckend war für alle die Kulisse von begeisterten Fans. Trotz kühlen Temperaturen war es für alle ein gelungener Ausflug mit vielen Eindrücken.


Ferienfreizeit Mädchengruppe Kroatien

Die Mädchengruppe verbrachte 10 sonnige Tage auf der Insel Pag in Kroatien.

Bei 35 Grad kam für alle nichts anderes als eine Abkühlung im Meer in Frage. Gemeinsam wurden Runden geschwommen, nach Muscheln getaucht, Steine bemalt und fleißig auf dem Sub gepaddelt. Bei der großen Hitze durfte auch ein Ausflug zum angrenzenden Wasserpark nicht fehlen, der den Mädchen Dank unseres tollen Förderkreises ermöglicht wurde.

Die Sonnenuntergänge zwischen den kroatischen Inseln waren malerisch und ließen alle einen Moment innehalten. Bei mediterraner regionaler Küche und gemeinsamem lustigen Abendprogramm klangen die Tage gemütlich aus.

Auch dieses Jahr ist der Campingplatz Strasko erneut eine Empfehlung wert.


Ferienfreizeit Kindergruppe 2 in Winterberg

Für die Kindergruppe 2 ging es dieses Jahr nach Winterberg. Leider hatten wir ziemlich viel Regen. Trotzdem haben wir einiges unternommen und waren zum Beispiel im Schwimmbad, im Indoorspielplatz und sogar auf einer Sommerrodelbahn.


Ferienfreizeit Kindergruppe 1 auf Fehmarn

Dieses Jahr haben wir unsere Ferienfreizeit auf der Sonneninsel Fehmarn an der Ostsee verbracht.
Wir durften viele tolle Sachen erleben. So haben zum Beispiel in der großen Meereswelt Nemo gefunden und Haie entdeckt. Wir konnten unseren Drachen im Wind steigen lassen und Sandburgen bauen. Jeden Tag waren wir im Meer baden.
Bei einer Kutterfahrt haben wir viel über die Meerestiere in der Ostsee gelernt und konnten sie hautnah erleben.
Im Hüpfburgenland konnten wir uns so richtig austoben und uns danach mit dem leckersten Softeis der ganzen Insel wieder stärken.
Am letzten Abend haben wir uns auf ganz besondere Art und Weise den Sonnenuntergang angesehen, nämlich mit einer leckeren Pizza am Strand.


youtubexingvimeotwittertubmlrsearchrsspluspinterestphonelinkedininstagramicon-arrow-righticon-arrow-leftgoogle-plusflickrfacebook