A +

AKTUELLE
News

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und aktuellen Termine des Kinderheims Aschaffenburg wie Ferienfreizeiten, Sommerfeste, Aktionen, Ausflüge und vieles mehr.
Aktuelle News vom Kinderheim Aschaffenburg alle Infos Rund um das Kinderheim

CHRONOLOGISCHE
News

Ferienfreizeit Jungengruppe

Die Jungengruppe verbrachte ihre Ferienfreizeit dieses Jahr in St. Peter-Ording. Dort haben sie mit einer Schifffahrt Hallig Gröde und Seehunde besucht, eine Wattwanderung gemacht und die schönen Abende am Strand von SPO verbracht.

Auch diese Freizeit tat allen richtig gut!

 

 


Ferienfreizeit Kindergruppe 1

Eine Woche auf der Burg Fehmarn hat die Kindergruppe 1 verbracht.

Dort gab es eine Menge Unternehmungen. Zum Beispiel ein Besuche in der Galileo Wissenswelt, im Schmetterlingspark, im Hüpfburgpark, in den Meereswelten und eine Kutterfahrt inklusive Erkundung von Unterwassertieren. Zudem wurde im Meer gebadet, Eis gegessen und Minigolf gespielt.

Auch diese Woche war rundum gelungen und hat viele lächelnde Gesichter gezaubert.

 

 


Ferienfreizeit Kindergruppe 3

Die Kindergruppe 3 verbrachte in diesem Jahr eine Woche in Kronberg im Tanus.

Dort haben sie unter anderem die Auswirkungen der Flut gesehen und gespürt, da beispielsweise ein Kletterwald, den sie besuchen wollten nicht mehr existierte.

Trotzdem konnten sie viele Ausflüge machen und waren z.B. im Eifelzoo, in einem Freizeitpark, sind auf die Burg Kronberg gewandert, waren im Kino und einem Erlebnisschwimmbad.

 

Eine entspannte Woche mit vielen, schönen Momenten!

 


Ferienfreizeit Mädchengruppe

Die Mädchengruppe hat ihre Ferienfreizeit dieses Jahr in Sallingberg in Niederbayern verbracht. Sie wohnten dort in einem urig schönen alten Bauernhaus, haben Ausflüge nach München, Nürnberg und Regensburg gemacht und auch ein Schwimmbad, eine Rodelbahn und eine Tropfsteinhöhle besucht.

Ebenfalls haben Sie die Wallhalla in Regensburg bestiegen und sind auf die Befreiungshalle Napoleons in Kelheim gewandert.

Es war eine tolle Auszeit für alle!


Sommerfest 2021

Traditionell am letzten Schultag vor den Sommerferien konnte in diesem Jahr unser Sommerfest wieder stattfinden.

Bei dem Thema „Mexiko“ haben sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach langer Pause endlich mal wieder GESEHEN. Alle waren gemeinsam auf dem Hof und haben ein paar schöne Stunden verbracht. Es gab verschiedene Spiele, leckeres Chili und Eis vom Förderkreis.

Ein toller Nachmittag für alle!


Schlüsselübergabe

Heute fand die offizielle Schlüsselübergabe vom bisherigen Heimleiter Herr Hein an den zukünftigen Heimleiter Herr Zimmer statt.

Wir danken Herr Hein für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz im Kinderheim – Sie haben vieles bewegt – herzlichen Dank dafür!

Herrn Zimmer wünschen wir einen guten Start und hoffen auf einen langen gemeinsamen Weg.


Neue Heimleitung

Zum 03.05.2021 verstärkt Herr Zimmer als neue Heimleitung das Kinderheim Aschaffenburg. Mit einer Übergangsphase von zwei Monaten wird Herr Hein als bisherige Heimleitung Herrn Zimmer in alle Bereiche einführen, bis dieser sich Ende Juni in den Vorruhestand verabschiedet.

Mit Herrn Zimmer hat das Kinderheim einen erfahrenen Pädagogen gewonnen, dem die stationäre Jugendhilfe nicht fremd ist.

Aktuell hospitiert er in allen sechs Gruppen, um sich einen Einblick in die Arbeit zu verschaffen und natürlich um Mitarbeiter/innen und vor allem auch die Kinder und Jugendlichen kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Osternester für alle Gruppen

Auch in dieser Zeit hat der Osterhase – trotz Maske – den Weg ins Kinderheim gefunden.

Er hat ein Nestchen mit einem Osterlamm, etwas Kresse, einer Kerze zum Verzieren und einer Geschichte in alle Gruppen gebracht. Damit haben sich die Gruppen einen schönen Nachmittag gemacht und die Sonne genossen.

 

Danke lieber Osterhase für die tollen Nester!

 

 


Traumapädagogik-Schulung erfolgreich abgeschlossen

Heute hat der letzte der fünf Schulungstage stattgefunden. Damit sind nun alle neuen Mitarbeiter/innen in die Grundlagen der Traumapädagogik eingeführt und können so im Alltag Situationen besser verstehen und angemessen reagieren.

Der traumapädagogische Blick ist uns als Einrichtung in der täglichen Arbeit sehr wichtig, sodass die Schulung einmal jährlich mit allen neuen Mitarbeiter/innen durchgeführt wird. Alle, die eine Auffrischung brauchen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!

 


Aschaffenburg – HELAU

Vieles ist gerade anders und unschön – den Spaß lassen wir uns dennoch nicht nehmen!

Auch wenn wir uns nicht gemeinsam zum Feiern treffen konnten, haben die einzelnen Gruppen mit Luftschlangen und Konfetti den Abend verbracht. Auf der Suche nach dem Kinderheim-Superstar durften sich alle, die wollten, einer Jury präsentieren. Die aufgenommenen Videos konnten dann online bestaunt werden und Kindergruppe 2 wurde zum Superstar ausgewählt! 🙂

 

Zum Abschluss gab es noch eine Gruppenaufgabe, sodass das ein oder andere sehr lustige Bild entstand!

 

Wir lassen uns nicht unterkriegen – darauf ein dreifach donnerndes HELAU!


youtubexingvimeotwittertubmlrsearchrsspluspinterestphonelinkedininstagramicon-arrow-righticon-arrow-leftgoogle-plusflickrfacebook