A +

AKTUELLE
News

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und aktuellen Termine des Kinderheims Aschaffenburg wie Ferienfreizeiten, Sommerfeste, Aktionen, Ausflüge und vieles mehr.
Aktuelle News vom Kinderheim Aschaffenburg alle Infos Rund um das Kinderheim

CHRONOLOGISCHE
News

DANKE an alle Spender/innen

Ein gutes neues Jahr für alle, mit vielen positiven Ereignissen in diesem Jahr!

Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei allen diesjährigen Spender/innen bedanken! Ob Geld- oder Sachspenden – alles kommt direkt bei den Kindern und Jugendlichen an.
Diese haben sich über die Geschenke sehr gefreut und hatten Spaß daran das ein oder andere Geschenk auszupacken.

Herzlichen Dank für Ihre Spenden!


Es weihnachtet im Kinderheim

Advent, Advent, die Kerze brennt! Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann feiern wir!

Auch unsere Weihnachtsfeier musste in diesem Jahr, so wie wir sie kennen leider ausfallen. Dafür gab es online einen kleinen Weihnachtsgruß an die Kinder und Jugendlichen und liebevoll gepackte Weihnachtskisten für die Gruppen. Neben Lebkuchen und Kinderpunsch waren eine Weihnachtsgeschichte für die Kindergruppen und Weihnachtspost für die Jugendlichengruppen zu finden.

Als Festmahl gab es in diesem Jahr eine Zauberei aus dem Zauberofen Obernau. Leckere Dinnele, die frisch im Kinderheim zubereitet wurden. Mmmh…

Wir wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2021.


Der Nikolaus war da!

Auch in diesem ganz besonderen Jahr dürfen bestimmte Dinge einfach nicht fehlen. So auch ein Besuch vom Nikolaus im Kinderheim…
Er hat sich durch die Häuser angeschlichen und hatte für jedes Kind und jede/n Jugendliche/n einen Spruch sowie ein gut gefülltes Nikolaussäckchen dabei.
Vielen Dank lieber Nikolaus, dass du auch dieses Jahr die Zeit gefunden hast, bei uns vorbei zu schauen!

Herzlichen Dank auch an den Förderkreis, der den Nikolaus bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt hat!


Ferienfreizeit der Kindergruppe 1

Auch unsere letzte Kindergruppe kommt heute von der Ferienfreizeit wieder zurück. Kindergruppe 1 durfte eine Woche in Schönhagen an der Ostsee in einem Haus mit Meerblick verbringen. Sie haben viel Zeit am Strand verbracht, haben Drachen steigen lassen, am Abend Cocktails getrunken und Krebse beobachtet.
Ein Ausflug nach Kiel mit Eis und einem Aquariumbesuch sowie ein Barfußpfad standen ebenfalls auf dem Programm.

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender für die Möglichkeit, den Kindern solche schönen Erfahrungen mit auf dem Weg zu geben!


Ferienfreizeit der Mädchengruppe

Auch die Mädchengruppe verbrachte eine Woche gemeinsam auf Ferienfreizeit und zwar in Barsbek an der Ostsee.
Dort gab es beispielsweise einen Tagesausflug nach Hamburg und verschiedene Strandbesuche. Unter anderem nach Brasilien und Kalifornien – zwei Strandabschnitte in der Gemeinde Schönberg 🙂

Von diesen Orten wurden diverse Postkarten verschickt – unter anderem auch an die Spender, an welche noch einmal ein großes Dankeschön gerichtet ist!


Ferienfreizeit der Kindergruppe 3

Die Kinder der Kindergruppe 3 waren dieses Jahr in Winterberg unterwegs. Übernachtet wurde in einer richtigen Villa – der Villa Friesenhof.
Jeden Tag gab es einen anderen Ausflug – zum Beispiel in ein Erlebnisschwimmbad, einen Spielberg, zur Sommerrodelbahn oder in einen Wild- und Freizeitpark.

Auch die Kindergruppe 3 bedankt sich nochmal ganz herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen!


Ferienfreizeit der Kindergruppe 2

Die Kindergruppe 2 war dieses Jahr in Cochem und hat dort eine tolle Woche verbracht. Neben einer Burgbesichtigung, einem Schwimmbadbesuch, einem Besuch im Wild- und Freizeitpark wurde unsere Erzieherin im Anerkennungsjahr beim Abenteuerminigolf verabschiedet.

Wir bedanken uns auch auf diesem Weg nochmal herzlich bei allen Spendern, die diese Freizeit möglich gemacht haben!


Wanderwochenende der Jungengruppe

Vom 03. – 05.07.2020 verbrachte die Jungengruppe ein Wander-Wochenende in Lützelbach. Dort wurden sie schon von Esel und Pferd empfangen…

Vom dortigen Apfelbaumhof ging die Wanderung los Richtung Sophienhof. Zunächst über die Obrunnschlucht nach Höchst, wo die Mittagspause verbracht wurde. Dann ging es ca. 3 Stunden weiter bis zum Fuße der Burg Breuberg und von dort zum Sophienhof zur wohlverdienten Stärkung! Eine Gesamtstrecke von 24 km!

Am Abend ein Ausklang bei Lagerfeuer, Glühwürmchen und Natur pur.


Maskenspende

Ein ganz herzlichen DANKESCHÖN an den Verein „Wir für Aschaffenburg“!
In liebevoller Arbeit wurden Masken, gerade auch für unsere Kleinsten, genäht und letzte Woche an uns gespendet.

Es ist schön zu wissen, dass man in diesen verrückten Zeiten mit Unterstützung rechnen kann!
Herzlichen Dank dafür!


DANKE an die Fechers Fitness Factory

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Lukas Fecher aus der Fitness Factory in Niedernberg!
Lukas hat dem Kinderheim verschiedenen Materialien geliehen, um im Kinderheim einen Raum in einen Sportraum umzuwandeln. Durch Materialien wie Springseile, eine Koordinationsleiter oder Gewichtsbälle konnte ein Zirkeltraining für die Jugendlichen aufgebaut werden.
Da auch die Jugendlichen aktuell keine Sportvereine, Fitnessstudios etc. nutzen können, bleibt viel Energie im Körper. So können sie die aufgestaute Energie sinnvoll loswerden.

Auf viele brennende Muskeln!


youtubexingvimeotwittertubmlrsearchrsspluspinterestphonelinkedininstagramicon-arrow-righticon-arrow-leftgoogle-plusflickrfacebook